barrierefreie-pdf-dokumente

Broschüre – Erstellung barrierefreier PDF Dokumente

barrierefreie-pdf-dokumente

barrierefreie-pdf-dokumente

Anleitung für die Erstellung barrierefreier PDFs  von Experten aus Hamburg

Aus dem Inhalt:

„Diese PDF-Hinweise sind erforderlich, weil die HmbBITVO die Barrierefreiheit auch für PDF-Dateien im öffentlichen Sektor Hamburg verlangt. Vielfach ist jedoch unklar, wann von „barrierefreien PDF-Dokumenten“ gesprochen werden kann und wie sie erstellt werden. Insofern handelt es sich um Hinweise für Praktiker.

Barrierefreie Broschüren und Merkblätter führen auch zu verbesserten Beschäftigungsmöglichkeiten schwerbehinderter, aber insbesondere sehbehinderter oder blinder Arbeitnehmer. Außerdem ist die Nutzung barrierefreier Broschüren und Merkblätter für Bürger mit entsprechenden Behinderungen leichter.

Es wird vorausgesetzt, dass Adobe Acrobat Professional und Microsoft Office (2003, 2007 oder 2010) installiert sind.“

Anleitung als PDF in einem externen Fenster öffnen:
barrierefreie-pdf-dokumente-final.pdf